News & Events

19.07.2021 (Montag)

Jugend-Sommercamp I

23.08.2021 (Montag)

Jugend-Sommercamp II

28.08.2021 (Samstag)

Erwachsenen Workshop II

17.09.2021 (Freitag)

LK-Turnier für alle Altersklassen

Archiv

24.04.2021 (Samstag)

Verschärfte Corona-Bestimmungen

Die verschärften Corona-Bestimmungen, die ab dem 24.4.  in Kraft treten, haben auch Auswirkungen auf unseren Spielbetrieb.

In Frankfurt lag die Sieben-Tage-Inzidenz in 3 aufeinanderfolgenden Tagen über 100, daher sind auch wir betroffen.

Ab dem 24.4. sind nur noch Einzel oder Doppel aus einem Hausstand erlaubt.

Zudem werden wir aufgrund der Ausgangssperre, die ab 22 Uhr gilt, unsere Anlage ab ca. 21:30 Uhrschließen.

Bei Änderungen werden wir Sie umgehend informieren!

 

Jan Duut vom HTV hat nochmal ausführlicher erklärt, was das für unseren Spielbetrieb bedeutet:

 

„Mit der Zustimmung des Bundesrates und des Bundespräsidenten tritt am kommenden Samstag, den 24. April, das neue Bundesinfektionsschutzgesetz in Kraft. Demnach gelten ab einer Inzidenz von über 100 in einem Landeskreis nicht nur verschärfte allgemeine Kontaktbeschränkungen, sondern auch neue Regelungen für den Sport.

Erst einmal ist es wichtig zu verstehen, ab wann die „Bundesnotbremse“ gilt. Im entsprechenden Gesetz heißt es dazu:

"Überschreitet in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt an drei aufeinander folgenden Tagen die durch das Robert Koch-Institut veröffentlichte Anzahl der Neuinfektionen mit dem Corona-virus SARS-CoV-2 je 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen (Sieben-Tage-Inzidenz) den Schwellenwert von 100, so gelten dort ab dem übernächsten Tag die folgenden Maßnahmen."

Heißt: Liegt der Wert am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag über 100, gilt die Notbremse ab Samstag.

Liegt die Sieben-Tages-Inzidenz in einem Kreis oder einer kreisfreien Stadt fünf Tage in Folge unter 100, gelten wieder die von der Hessischen Landesregierung am 19. April erlassenen Regelungen.

 

Was bedeutet das nun für den Trainings- und Wettkampfbetrieb?

  • Personen ab 15 Jahre dürfen dann nur noch alleine, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand Sport treiben. Heißt: es ist nur noch Einzeltraining(max. 2 Spieler oder 1 Trainer + 1 Spieler) erlaubt!
  • Über die oben genannte Regelung hinaus dürfen Kinder bis einschließlich 14 Jahre kontaktlosen Sport im Freien in Gruppen von höchstens fünf Kindern ausüben. Die Gruppe darf von einer Trainerin bzw. einem Trainer betreut werden!

 

  • Der Wettkampfbetrieb im Freizeit- und Amateursport ist untersagt!

 

WICHTIG: Für Geimpfte Personen gelten diese Regelungen gleichermaßen wie für ungeimpfte Personen!

 

Bitte achten Sie weiterhin auf die Abstandsregeln und tragen Sie beim Betreten der Anlage auf einen Mund-Nasenschutz.

Wir bedanken uns bei allen für Ihre Mithilfe!

17.04.2021 (Samstag)

Erwachsenen Workshop I

12.04.2021 (Montag)

Jugend-Ostercamp

01.04.2021 (Donnerstag)

Eröffnung Freiplätze & viele weitere Infos

Ab Karfreitag, dem 02. April sind die Freiplätze geöffnet und es kann an der frischen Luft gespielt werden.

Platzbelegungen sind ausschließlich über unser Online-Buchungssystem möglich! Wer sich noch nicht für eTennis registriert hat, sollte dies bitte nachholen.

Hier nochmal die Regeln zur Erinnerung: 

  1. Unter dem Link https://niddapark.tennisplatz.info können Sie sich registrieren, den Buchungsplan unter dem Reiter „Freiplätze“ einsehen und Plätze reservieren.
  2.         Es ist ausschließlich möglich frühestens 10 Tage vor Spieltermin einen Platz zu buchen.
  3. Die max. Reservierungsdauer beträgt bei einem Einzel 60 Minuten und bei einem Doppel 90 Minuten (Doppel sind momentan nur aus 2 Haushalten erlaubt!)
  4. Es sind max. 2 aktive Reservierungen pro Person erlaubt. Aber: Es ist möglich kurzfristig und zwar 2 Stunden vor Spielbeginn weitere Reservierungen vorzunehmen, sofern ein Platz noch spontan buchbar ist.
  5. Aktiv bedeutet, dass immer pro Person 2 Reservierungen parallel bestehen können. Sobald eine Buchung in der Vergangenheit liegt, kann bei Bedarf eine weitere Buchung innerhalb der 10 Tage, in denen eine Reservierung frühestens vor dem Spieltermin eingetragen werden darf, vorgenommen werden. Zur Erinnerung: Kurzfristige Buchungen, die ab 2 Stunden vor Spielbeginn gemacht werden, sind unabhängig davon immer und unbegrenzt möglich!
  6. Bei der Buchung muss jeder Spieler aus der Mitgliederliste seine/n Spielpartner auswählen. Eine Angabe der 2. Person (bei einem Einzel) und die Eingabe von 3 weiteren Personen (bei einem Doppel) sind zwingend erforderlich. Bei der Auswahl schrumpft auch das Kontingent an erlaubten Reservierungen der Mitspieler.
  7. Der Fairness halber müssen notwendige Stornierungen unbedingt möglichst frühzeitig durchgeführt werden, damit kein Platz leer steht.  

Wir bitten darum, die Platzordnung einzuhalten! Ganz wichtig ist das richtige Abziehen der Plätzeund das Säubern der Linien nach Spielende.

***

Außerdem können wir erfreulicherweise bekanntgeben, dass wir ab dem 6. April einen neuen Platzwart, Herrn Percy Grimmer, begrüßen dürfen!

Percy wird sich ab diesem Zeitpunkt vollständig um die Tennisanlage kümmern. Er wurde in den vergangenen beiden Wochen eingearbeitet und hat schon tatkräftig geholfen, die Tennisplätze spielbereit zu machen. 

***

Bitte beachten Sie,  dass zu unserem Jugend-Ostercamp vom 12.4. – 16.4. alle Plätze von 10-13 Uhr und 14-15:30 Uhr sowie an unserem Erwachsenen-Workshop am 17.4. und 18.4. alle Plätze von 10-12 Uhr und 13-15 Uhr belegt sind. Selbstverständlich sehen Sie diese Einschränkungen ebenfalls in unserem Buchungssystem. 

***

Leider werden sich die Auflagen der Gastronomie, trotz Eröffnung der Freiplätze nicht ändern. Roland wird wie gewohnt seinen To-Go Service an Wochenenden und Feiertagen mit seinem leckeren Essen anbieten, ansonsten muss die Gastronomie leider geschlossen bleiben. Drücken wir alle die Daumen, dass wir uns diesbezüglich bald über Lockerungen freuen können!! 

***

Bezüglich der Medenspiele (Ablauf, Regeln, Startschuss…) liegen uns noch keine konkreten Informationen vor. Wir werden selbstverständlich die Mannschaftsführer/innen schnellstmöglich informieren, sobald diesbezüglich Entscheidungen getroffen werden.

Ferner müssen wir die Daumen drücken, dass wir keine weiteren Einschränkungen bekommen. Sie können alle dazu beitragen, indem Sie weiterhin die Hygiene- und Abstandsregeln einhalten und die Maskenpflicht auf der gesamten Anlage bis zum Erreichen des Platzes beachten. Das hat in den vergangenen Monaten in der Traglufthalle bestens funktioniert, Sie waren alle sehr gewissenhaft und diszipliniert – vielen Dank dafür!

 

Wir wünschen einen guten Start in die Freiluftsaison 2021 und entspannte Ostertage!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Vorstand des TC Niddapark

29.03.2021 (Montag)

Gedenken an Ewald

Liebe Mitgliederinnen und liebe Mitglieder des TC Niddapark,

am letzten Dienstag wurde unser lieber Platzwart Ewald auf dem Bockenheimer Friedhof beerdigt.

Zu seinem Gedenken werden wir zusammen mit Roland Hansky im Sommer zu einem kleinen Umtrunk auf unsere Anlage einladen, sofern es Corona-bedingt und -konform möglich ist.

Ewald hatte mal erwähnt, dass er eine mit seinem Namen gravierte Holzbank mit Blick auf die Anlage toll finden würde.

Der Tennisverein und das Tenniszentrum werden ihm diesen Wunsch erfüllen.

Wir bedauern sehr, dass Ewald so überraschend und schnell von uns gegangen ist.

Wir werden ihn immer in sehr guter Erinnerung behalten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Vorstand des TCN

 

***

 

Andrea Besthof hat mit inhaltlicher Unterstützung von Roland und Frieder in Gedenken an Ewald und dessen Leben einen Brief verfasst, diesen Andrea auf der Beerdigung vorgetragen hatte.

Wir möchten Sie an diesen schönen Zeilen teilhaben lassen:

 

Lieber Ewald,

zusammen mit dir reisen wir mal in die Vergangenheit. Weißt du noch als du zu uns gekommen bist? Abgeworben haben wir dich bei Blau-Gelb. Das war das Beste, was uns je passieren konnte.

Du hast Haus und Hof über 10 Jahre am Laufen gehalten. Morgens um 6 Uhraufschließen – abends um 23 Uhrabschließen und danach noch die Tennisplätze wässern. Ein Knochenjob!!! Dafür durftest du uns „bebrummeln“ und auch den ein oder anderen deftigen Kommentar loswerden.

Wie ein Großgrundbesitzer hast du auf dem Traktor gethront und die Plätze abgezogen. Das ganze Gelände wurde von dir bearbeitet. Rasen gemäht, Laub und Pappelflaum entfernt, Marderhöhlen zugestopft und und und. Von anderen Vereinen bekamen wir oft Lob, wegen unserer gepflegten Anlage. 

Bei Medenspielen bist du zur Hochform aufgelaufen. Plätze einteilen, Mannschaftstische einrichten, Sonnenschirme aufbauen und vieles mehr. Das einzige Vergnügen dabei war der Kuchen der Damenmannschaften.

Entspannt hast du dich nicht nur beim Smalltalk mit uns, sondern auch mit Computerspielen. Außerdem fandest du Cartoons richtig gut. Da konntest du schmunzeln. Auf der Höhe der Zeit, quasi modern, ist deine Vorliebe für Anime´s gewesen. Ganz besondere Freude bereiteten dir Raumschifffilme. Sämtliche Varianten von Star Trek, Star Wars und Raumschiff Orion kanntest du in- und auswendig. Das du auf Instagram ein aufstrebender Stern warst, dich als You-tuber betätigt hast, wissen die Wenigsten.

Dahingeschmolzen bist du, wenn du Babys auf dem Arm gehalten hast. Jüngst hatte es dir der süße Moritz angetan. Aber die Kinder generell konnten auf dich bauen. Wie gerne hast du ihnen Eis spendiert – sogar lactosefreies besorgt!!!

Jedoch konntest du ebenso handfest deine Meinung bei uns Erwachsenen kundtun. Rang und Stellung der Einzelnen in der Gesellschaft waren dir völlig schnuppe. Das ehrt dich, denn das kann nicht jeder!

Schwierig war, dir etwas Gutes zu tun. Außer mal einem Kaffee, verbunden mit einer Zigarette und einem Plausch, ein kühles Helles am späten Nachmittag, wolltest du nie etwas annehmen. Und dennoch haben einige Hartnäckige es geschafft (Gott sei Dank), dir bei deinen Zähnen behilflich zu sein. Laut Amtsdeutsch bist du alleinstehend, das heißt in dem Fall ohne Angehörige. Im wirklichen Leben standen dir 2 Menschen ganz nah. Herr Yolageldi und Herr Azuar. Sie beide hast du in dein Herz geschlossen. Schon in frühester Jugend, eigentlich als ganz kleine Kinder noch in Fechenheim, hast du dich um sie gekümmert. Weißt du noch als wir nach Fußballschuhen gesucht haben? Heute sind sie gestandene junge Männer. Oft kamen sie dich besuchen. Auch im Krankenhaus. Eine Verbindung die von beiden Seiten aus tief geht.

An zweiter Stelle kam deine „Tennisfamilie“. Dieser wunderbare Ausdruck umschreibt ziemlich genau unser gegenseitiges Verhältnis. Du hast diesen Begriff im Krankenhaus benutzt und damit deinen Ansprechpartner sehr beeindruckt. Uns nebenbei auch.

Lieber Ewald, mit viel Mut und stoischer Gelassenheit hast du den Lauf der Dinge, wahrscheinlich das erste Mal, hingenommen. Vielleicht wusstest du, dass du nicht alleine warst, bist und sein wirst. Deine Familie ist bei dir!!

06.11.2020 (Freitag)

Tennisspielen unter Einschränkungen möglich!

Die Corona-Bestimmungen in Hessen wurden geändert!

In der neuesten Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums des Inneren und Sports vom 6. November heißt es wörtlich: „Demnach ist es künftig für Amateur- und Freizeitsportler möglich, alleine, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Hausstands auf und in allen Sportanlagen Sport zu treiben.“

Pressemitteilung des Hessischen Ministerium des Inneren und Sport

Grundsätzlich ist die Ausübung des Tennissports in unserer Tennishalle sowie auf den Außenplätzen im November nur noch zu zweit möglich.
Eine Ausnahme besteht nur, wenn alle Personen aus dem eigenen Hausstand stammen. Dementsprechend dürfen auch beim Training auf einem Tennisplatz nur zwei Personen spielen (2 Spieler oder 1 Trainer + 1 Spieler).

Bitte tragen Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung bis zum Erreichen des Platzes!

Dusch- und Umkleideräume bleiben geschlossen!

Bleiben Sie gesund!

02.11.2020 (Montag)

REWE Aktion "Scheine für Vereine"

Liebe Mitglieder und Freunde des TCN,

ab dem 2. November ist es wieder soweit: Die REWE Aktion „Scheine für Vereine“ startet in die 2. Runde und wir brauchen erneut eure Mithilfe!! J

Letztes Jahr haben sich so viele Mitglieder und Freunde des TCN beteiligt, dass wir eine Outdoor-Tischtennisplatte bestellen konnten! Leider hatten wir uns aufgrund der aktuellen Situation dazu entschieden, die Platte dieses Jahr noch nicht aufzustellen, aber sie wartet sehnsüchtig auf ihren Einsatz – also das Sammeln lohnt sich!!

Pro 15€ Einkaufswert gibt es wieder einen Vereinsschein im Markt oder Onlineshop.

Ihr findet unseren Verein in der REWE App oder online unter „Tc Niddapark Frankfurt Am Main e.V.“ Per App kann man einen Schein ganz leicht einscannen und so dem TC Niddapark zuordnen, ebenso funktioniert es online unter https://scheinefuervereine.rewe.de/&icid=shop_inspirationswelt_festtage_button_scheine-fuer-vereine_nn_nn_nn_nn

Natürlich könnt ihr die Scheine auch einfach in den Briefkasten des TC Niddapark werfen oder bei Gelegenheit Ewald übergeben.

Die Scheine werden im REWE Markt bis zum 20.12.2020 ausgeteilt und sie können dem TC Niddapark bis zum 31.12.2020 zugeordnet werden.

Falls bis dahin genug Scheine hochgeladen sind, kann der Verein eine tolle kostenfreie Prämie für den Verein bestellen, wie z.B. Bälle, Freizeitspiele oder ähnliches.

Also vielen Dank für eure Mithilfe und hoffentlich schaffen wir es auch dieses Jahr wieder genug Scheine zu sammeln!!! 

01.11.2020 (Sonntag)

Ganze Gans oder Keule To Go

Es gibt den gesamten November und Dezember (einschließlich Weihnachten und Feiertage) die Möglichkeit eine ganze Gans oder Keule To Go zu bestellen.

Diese aber bitte rechtzeitig vorher bei Roland unter info@cateringcompany.de bestellen!

Guten Appetit!

05.10.2020 (Montag)

Hinweise zur Hallennutzung

Anbei finden Sie wichtige Informationen zur Nutzung der Traglufthalle. Wir bitten Sie diese aufmerksam zu lesen.
Zudem sind unsere zwei Hallenplätze ins Buchungssystem eTennis eingepflegt. Es sind noch vereinzelte Stunden verfügbar, die online gebucht und bezahlt werden können.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Wintersaison – bleiben Sie gesund!

25.09.2020 (Freitag)

LK-Turnier 2020 für alle Altersklassen

23.09.2020 (Mittwoch)

Gesellschafterversammlung 23.09. um 19:30 Uhr

21.09.2020 (Montag)

Jahreshauptversammlung TCN 21.09. um 19:30 Uhr

12.09.2020 (Samstag)

Aufstieg Damen 40 in Hessenliga!

Es ist vollbracht!!!

Die Damen 40 beenden die Saison 2020 mit einem weiteren Sieg und werden nächstes Jahr in der HESSENLIGA angreifen!!! Der TCN ist stolz auf diese Leistung und wie die Mädels das mit Spaß, Können, Leidenschaft und Teamgeist gemeistert haben! Herzlichen Glückwunsch!!

11.09.2020 (Freitag)

Drittes LK-Turnier 2020 für alle Altersklassen (wird verlegt!)

15.08.2020 (Samstag)

2. Erwachsenen Tennis-Wochenende 2020

10.08.2020 (Montag)

Zweites Jugend-Sommercamp 2020

11.07.2020 (Samstag)

1. Erwachsenen Tennis-Wochenende 2020

06.07.2020 (Montag)

Erstes Jugend-Sommercamp 2020

15.05.2020 (Freitag)

Wiedereröffnung Gaststätte!

Roland wird uns ab jetzt wieder kulinarisch verwöhnen – allerdings nicht in gewohnter Form. Es gibt viele Auflagen zu erfüllen, die behördlich strikt kontrolliert werden.

Daher bitten wir Sie die folgenden Punkte sorgfältig zu lesen und einzuhalten:

  1. Der Innenbereich bleibt für Vereinsmitglieder sowie öffentliche Gäste bis zum Ende der Einschränkungen geschlossen (kein Aufenthalt, nur Bestellung und Abholung von Speisen und Getränke mit Maske möglich, dabei bitte das „Einbahnstraßensystem“ beachten – Eingang ausschließlich von der Terrasse durch die rechte Tür!)
  2. Getränke sind nur in Flaschen erhältlich bzw. Wein, Weizenbier und Aperol aus Kunststoff Einweggläsern aus 100% Recycling-Material bzw. Einwegbechern.
  3. Ein Verschieben und Verrücken der Tische und Bänke ist ausdrücklich verboten! Alles wurde so gestellt, dass der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann.
  4. Das Mitbringen von Speisen und Getränken im konzessionierten Bereich ist verboten und strengstens untersagt.
  5. Die Nutzung der aufgestellten Tische und Bänke im konzessionierten Bereich ist ausschließlich für den Restaurantbetrieb. Der hintere abgetrennte Bereich der Terrassenfläche, der sich auch noch unter der Pergola befindet und mit Schildern „kein Service“ markiert ist, darf von Mitgliedern zu privaten Zwecken genutzt werden. Tische zum Abstellen der Tennis-/Padeltaschen sind ausreichend vorhanden. Unrechtmäßig abgestellte Taschen werden unverzüglich entfernt. Im Restaurantbereich ist das Wechseln von Schuhen, bzw. das Warten bis ein Platz frei wird oder das Training beginnt, nicht erlaubt! Demnach ist
  6. Montag bis Freitag gibt es keinen Service. Getränke müssen an der Theke bestellt und selbst mitgenommen werden, Speisen werden nach der Bestellung an der Theke an die Tische gebracht. Abhängig vom Wetter wird am Samstag und Sonntag ein Service angeboten.
  7. Bitte denken Sie an die Maskenpflicht in geschlossenen Räumen bei der Bestellung an der Theke.
  8. Ein Wechseln der Tische ist nicht gestattet, da jeder Gast mit einer Tischnummer erfasst werden muss.
  9. Ein Anschreiben ist nicht möglich! Es muss bar, mit EC oder Guthaben (Vorabeinzahlung) gezahlt werden.
  10. Der Mindestabstand von 1,5 Metern muss durchgängig eingehalten werden.
  11. Es kann ausschließlich die Toilette im Untergeschoss nach den vorgeschriebenen Regeln genutzt werden.
  12. Öffnungszeiten:

Mo.                       17.00-20.00

Di.                          15.00-21.30

Mi.                         15.00-20.00

Do.                        15.00-17.30

Fr.                          16.30-19.30

Sa.                          11.30- max. 19.00 (abhängig von to-go Vorbestellungen)

So.                         11.30-19.00

Feiertag                 11.30-19.00

Küche ist für den Terrassenbetrieb jeweils nur bis 45 Min vor Endzeit geöffnet.

Die Öffnungszeiten sind unverbindlich und können je nach Situation angepasst werden.

Bei schlechtem Wetter bleibt die Gastronomie geschlossen.

  1. To-go Bestellungen und Abholungen sind immer noch zu den jeweiligen Öffnungszeiten möglich! Sehr gerne Ihr Lieblingsgericht der wöchentlichen Menükarte per Mail info@cateringcompany.de vorbestellen und Wunsch-Abholzeit angeben. Selbstverständlich können Sie auch spontan vor Ort Ihre Bestellung aufgeben. 

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

12.05.2020 (Dienstag)

Sat1 TV-Bericht zur Wiedereröffnung des TCN

Endlich wieder Sport! Sat1 hat uns am Wochenende bei den ersten Schritten auf der Anlage begleitet und einen coolen Beitrag erstellt!

https://www.1730live.de/endlich-wieder-sport/

Viel Spaß beim Anschauen!

09.05.2020 (Samstag)

Wiedereröffnung der Tennisanlage!

Das Warten hat ein Ende, es ist offiziell!
Der Spielbetrieb darf unter strengen behördlichen Auflagen wieder aufgenommen werden!
Wir, unsere Plätze sowie unsere schöne Anlage sind bereit!

Die vorgegebenen Auflagen müssen wir unbedingt strikt umsetzen!
Wir bitte euch jetzt schon, diese sehr ernst zu nehmen!
Wir müssen mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Einhaltung der Auflagen streng kontrolliert wird, und für uns alle wäre es sehr ärgerlich, wenn wir unsere Anlage bei Zuwiderhandlung wieder schließen müssten!
Allerdings sind wir auch hier gut vorbereitet und mit eurem Verständnis, eurer Mithilfe und Akzeptanz schaffen wir auch das umzusetzen, damit wir endlich unseren Sport (wenn auch in nicht gewohnter Form) ausleben können!

Bitte lest die beigefügten Anweisungen sehr sorgfältig!
Vielen Dank!

Neues Platzbuchungssystem eTennis

Wir haben ein neues digitales Buchungssystem eTennis eingeführt!
Unter dem Link https://niddapark.tennisplatz.info müsst ihr zukünftig Plätze online buchen, das erspart dauerhaft die Wartezeit und es bilden sich keine übermäßige Ansammlungen von Spielerinnen und Spielern in Corona-Zeiten.
Eine Platzbelegung vor Ort ist nicht möglich.

Viel Freude mit dem neuen komfortablen Buchungssystem!